ÜBER MICH

Mit der Gründung von "Die kleine Wickelei" habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt. Ich habe die Ehre Eltern auf Ihrem nachhaltigen, biologischem Weg mit Baby zu begleiten.


Hallo meine Liebe!
Ich bin Christina, Baujahr 1992, und lebe im idyllischen Dargun an der schönen Mecklenburgischen Seenplatte.
Ich bin gebürtige Münsteranerin und habe in meiner Heimatstadt Bauingenieurwesen studiert. Anschließend war ich als Bau- und Projektleiterin tätig.
Seit September 2020 bin ich Mama eines kleinen bezaubernden Jungen. Was so einiges an Zielen und Ansichten in meinem Leben von einer auf die andere Minute auf den Kopf gestellt hat. Dazu später mehr.


Aber nun zu meiner Stoffwindelgeschichte:
Bereits in der frühen Schwangerschaft bin ich durch Social Media auf das Thema Stoffwindeln gekommen.
Die Entscheidung so wickeln zu wollen stand für meinen Partner und mich sehr schnell fest.
Warum? Weil wir schockiert waren von den riesen Mengen an Müll den Wegwerfwindeln produzieren, unsere Gemeinschaftsmülltonne eh bereits immer schon voll war, wir Geld sparen wollten und weil wir zudem gerne wissen wollen was an den Po unseres Babys kommt.

Dank des ersten Corona Lockdowns, hatte ich leider nicht die Möglichkeiten einen Stoffwindelworkshop zu besuchen und mir so das Wickeln mit Stoff zeigen zu lassen, beziehungsweise einfach mal eine Stoffwindel live anschauen und anfassen zu können.
Also habe ich sehr viel Zeit in der Schwangerschaft damit verbracht mich eigenständig in die Thematik einzuarbeiten. Was für verschiedene Systeme gibt es, wo kann man die Windeln überhaupt kaufen und wie viel benötigt man. Die Recherche hat mich wirklich sehr viel Zeit gekostet und nachdem ich dann einen Überblick hatte sind mir leider auch viele Widersprüche und Falschinformationen aufgefallen die im Internet zu finden sind.

Nachdem ich alles Zuhause hatte konnte unser kleiner Mann endlich zur Welt kommen.
Ich war bereit! Das dachte ich wenigstens.

So manch eine Frage kam dann natürlich in der Praxis plötzlich auf.

In der zweiten Lebenswoche unseres Sohnes traute ich mich los zu legen und startete mit dem Wickeln mit Stoff.
Und die Begeisterung und Freude war sofort noch größer als meine Vorfreude zuvor.
Ich habe so eine Freude daran entwickelt unseren Sohn mit Stoffwindeln zu wickeln, dass sehr schnell die Idee in mir aufkam mich zur Stoffwindelberaterin ausbilden zu lassen um (werdenden) Eltern die Möglichkeit zu bieten sich Stoffwindeln anschauen zu können, ausprobieren zu können ob und welches System an Windel zu Ihnen passt und vor allem Hilfestellung bei auftretenden Fragen zu bieten.
Meine Idee sollte nicht länger nur eine Idee bleiben.


Noch während meiner Elternzeit meldete ich mich Anfang 2021 bei der Stoffwindelakademie an und lies mich zur zertifizierten Stoffwindelberaterin ausbilden.



Mein Anspruch an Nachhaltigkeit war bereits seit vielen Jahren da, ist allerdings durchs oder soll ich lieber sagen - fürs eigene Kind - noch ausgeprägter geworden. Themen wie artgerechte, bedürfnisoriente "Erziehung" sind für mich erst richtig greifbar geworden als ich meinen kleinen Spatz in den Armen hielt. Zuvor drehte sich bei mir alles um eine möglichst perfekte Geburtsvorbereitung um in den Genuss einer schönen Geburtserfahrung kommen zu dürfen. Was übrigens auch geklappt hat und ich so unfassbar dankbar bin meine Geburt als Traumgeburt bezeichnen zu dürfen. Seit dieser Erfahrung ist Dankbarkeit nicht mehr nur ein Wort sondern ein unheimlich großes Gefühl welches mich noch monatelang nach der Geburt intensiv begleitet hat. Und dem ich nun viel mehr Gewicht in meinem Leben verleihe als vor der Geburt meines Sohnes. 

Oder das Wort Instikt zum Beispiel: Es war vor der Geburt für mich einfach nur ein Wort, aber inzwischen weiß ich was es bedeutet und bin begeistert was in uns Müttern steckt. Man sollte egal in welcher Lebensphase wirklich viel mehr auf sein Inneres hören.

Ich hätte zum Beispiel nie von mir gedacht, dass ich mein drei Wochen altes Baby über der Badewanne abhalten würde, weil ich spürte, dass es sich erleichtern muss und nicht in die Hose machen will. Stoffwindeln nutzen, sein Kind abhalten, lange stillen - es gibt so einiges was ich mir

vor der Schwangerschaft absolut nicht vorstellen konnte und nun lieben gelernt habe!


 

 
 
 
E-Mail
Instagram